Skip to main content

Auf der Zündorfer Groov wird ab Himmelfahrt zum inzwischen 44. Mal vier Tage lang das Porzer Inselfest gefeiert. Neben Markt- und Food-Ständen gibt es ein Bühnenprogramm mit Kölscher Musik und eine große Kirmes. Los geht's ab 11 Uhr – und das bei freiem Eintritt. 

Schirmherr
Präsident des
„Festausschuss Porzer Karneval“
Stephan Demmer

Stephan Demmer

Liebe Besucher des Porzer Inselfestes, liebe Organisatoren, liebe ehrenamtliche Helfer,

Christihimmelfahrt  2023 und das 44. Porzer Inselfest wird eröffnet. 4 x 11 Inselfeste in Porz die für die Bevölkerung Anlaufstelle der guten Laune, der Begegnungen und Unterhaltung sind und waren. 44x hieß und heißt es Freunde treffen mit der Familie den Rummelplatz und die Eventfläche besuchen und ein paar Stunden Sorgen und Alltag vergessen.

Warum ist dies seit mehreren Jahrzehnten möglich? Es funktioniert nur weil sich zahlreiche ehrenamtliche Helfer in den Dienst der Sache stellen und für das Wohlergehen anderer Menschen da sind. Auch bei diesem Fest ist das Ehrenamt an vorderster Front. Ohne ehrenamtliche Helfer wäre unser Leben deutlich ärmer und vieles wäre nicht möglich.

Es ist für mich eine Ehre in diesem Jahr die Schirmherrschaft für das 44. Inselfest übernehmen zu dürfen. 4x11 Inselfeste fast schon ein närrisches Jubiläum das in diesem Jahr ansteht. Ein Fest auf dem auch zahlreiche Porzer Karnevalsgesellschaften eine Anlaufstelle haben, sei es als Mitorganisatoren, Standbetreiber oder als Künstler auf der Eventbühne.

Ich wünsche allen Besuchern, Organisatoren und Helfern ein fröhliches und vor allen Dingen friedliches Volksfest in Porz am Rhein. Gönnen Sie sich ein paar Stunden Zerstreuung, treffen Sie nette Leute spazieren Sie mit Ihrer Familie über eines der größten Volksfeste im Kölner Raum.

Gönnen Sie sich die Auszeit und seien Sie ein Teil des Festes denn nur durch die zahlreichen Besucher wird das Fest zu dem was es seit Jahren ist.

Dem Großereignis im Porzer Veranstaltungskalender.

Herzlichst Ihr und Euer

Stephan Demmer

Bezirksbürgermeisterin Porz
Sabine Stiller
 

Liebe Porzerinnen und Porzer,

als Bezirksbürgermeisterin von Porz freue ich mich sehr, euch alle herzlich zum Porzer Inselfest begrüßen zu dürfen! Dieses Fest ist ein ganz besonderes Highlight in unserem Veranstaltungskalender und ich bin stolz darauf, dass es in Porz stattfindet.

Die Groov ist eine wunderschöne Location, die sich perfekt für ein Fest im Freien eignet. Ich bin mir sicher, dass ihr hier gemeinsam eine unvergessliche Zeit erleben werdet. Genießt das schöne Wetter, das leckere Essen, die gute Musik und das tolle Programm!

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass das CDU Inselfest möglich ist: den Veranstaltern, den Künstlern, den Standbetreibern und den vielen Helfern vor Ort. Ohne euer Engagement wäre dieses Fest nicht möglich.

Ich wünsche euch allen viel Spaß und eine unvergessliche Zeit auf dem Porzer Inselfest!

Herzliche Grüße,

Sabine Stiller

Bezirksbürgermeisterin von Porz

Vorsitzender der CDU Porz
Werner Marx
 
WM640

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Vorsitzender der CDU Porz freue ich mich sehr, Ihnen im Namen unserer Partei ein herzliches Grusswort zum diesjährigen Porzer Inselfest übermitteln zu dürfen.

Das Porzer Inselfest ist seit vielen Jahren eine feste Größe im Kultur- und Veranstaltungskalender unserer Stadt und darüber hinaus. Jahr für Jahr lockt es tausende Besucherinnen und Besucher auf die idyllische Rheininsel inmitten des wunderschönen Porzer Stadtteils.

Das Fest steht für eine gelungene Mischung aus traditionellem Brauchtum, Musik, Kunst, Kultur und Kulinarik. Es ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs, an dem sich Porzerinnen und Porzer, aber auch Gäste aus nah und fern treffen, um gemeinsam zu feiern und zu genießen.

Die CDU Porz begrüßt diese wichtige kulturelle Veranstaltung ausdrücklich und sieht darin eine wertvolle Bereicherung für unseren Stadtteil und unsere Stadt. Wir möchten uns bei allen Organisatorinnen und Organisatoren, den zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie den vielen Sponsoren und Unterstützerinnen und Unterstützern herzlich bedanken, die das Porzer Inselfest jedes Jahr aufs Neue möglich machen.

Im Namen der CDU Porz möchte ich mich bei allen Helfern, dem Inselfestausschuss, den vielen Vereinen vor Ort, dem DRK Porz, der Polizei, der Security sowie den Schaustellern und Marktbetreibern für das Gelingen des Inselfestes bedanken.

Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern, aber auch allen Mitwirkenden, ein unvergessliches Erlebnis, viele schöne Begegnungen und vor allem viel Spaß beim Porzer Inselfest 2023.

Herzliche Grüße

Werner Marx
Vorsitzender der CDU Porz

Inselfestzeitung

Hier geht es zum PDF Download unserer aktuellen Inselfestzeitung 2023.

Besondere Märkte

Jede Menge Stände mit Souvenirs, Schmuck, Wohnaccessoires und kölschen Kostlichkeiten laden zum Flanieren und Schlemmen ein. Zuletzt erwartet die Besucher auch auf der Streuobstwiese ein besonderer Markt. Dort gib es kulinarische Genüsse, Cocktails, Kölsch und dazu gratis Konzerte, mit verschiedenen Musikgruppen und Tänzen.

Inselfestausschuss

Die Mischung macht den Reiz aus. Das Fest ist für junge und ältere Besucher gleichermaßen konzipiert, mit dem „Inselfestausschuss“, den wir im Vorfeld zusammen stellen, berücksichtigen wir möglichst alle Bedürfnisse und Wünsche rund um die Veranstaltung. Besonders erwähnen möchte ich noch die Teilnahme der Porzer Vereine: Die Karnevalsgesellschaften stehen teilweise an den Getränkeständen, die Zündorfer Ortsvereine und andere sind vertreten: Diese Teilhabe der Menschen an unserem Fest ist uns ganz besonders wichtig.

Musik und Spass

Viele neue Attraktionen

 Aus technischen Gründen und der Umwelt zuliebe findet kein Feuerwerk statt. 

Anfahrt

Mit der KVB

Bitte nutzen Sie die Stadtbahn Linie 7, von der Endhaltestelle bis zur Bühne sind es nur 600m.

Mit dem Auto

Bitte nutzen Sie die Parkmöglichkeit am Tulpenweg und

P+R Zündorf am Gartenweg

Mit der Fähre

Die Fähre Weiss-Zündorf fährt vom 18.05.23 bis einschließlich 21.05.23 zu folgenden Zeiten:

Der Fährbetrieb beginnt um 10:00 Uhr (19.05.23 erst um 11 Uhr) und endet regulär um 19:00 Uhr. Zusätzlich verkehrt die Fähre von 20:00 Uhr bis 22:30 Uhr (letzte Abfahrt in Zündorf um 22:20 Uhr). Ab 20:00 Uhr berechnen wir zusätzlich zum regulären Fahrpreis 1€ pro Person (ab 7 Jahren).

Standorte Inselfest DRK Porz:

Ehemalige Tennisplätze hinter dem Karussell "Einsatzleitung und Erste Hilfe"

und an der Brücke beim Krokodil "Erste Hilfe"

Eine herzliche Bitte!

Wir bitten alle Besucher des Inselfestes auf das Mitführen von Hunden zu verzichten! Auch der treueste Freund des Menschen kann, wenn er zu sehr in die Enge getrieben wird oder sogar getreten wird, anders reagieren als sein Frauchen oder Herrchen es gewohnt sind.

Bitte haben Sie dafür Verständnis!

Der Inselfestaussschuss