Inhaltsverzeichnis
  • Termine
    Treffpunkte, Kontaktdaten und Zusatzinformationen.
  • Presse
    Presseartikel von und über uns.
  • Grußwort des Schirmhern 2019
    Liebe Porzerinnen, liebe Porzer, liebe Gäste des Porzer Inselfestes 2019, sensationelle 42 Jahre ist es schon her als die Geschichte des Porzer Inselfestes mit einem CDU-Familientag auf der Zündorfer Groov begann. Rückblickend wurde daraus ein Fest mit Kirmes und einem bunten Unterhaltungsprogramm dessen Erlös an gemeinnützige Einrichtungen gespendet wurde. Mittlerweile ist das Inselfest das größte deutsche Volksfest, das von der CDU organisiert wird. Darauf können die Organisatoren zu Recht stolz sein. Und so spiegelt das Inselfest positive Eigenschaften wie Kontinuität, Verlässlichkeit und Bürgernähe wider. Eigenschaften die gerade der CDU wichtig sind. Es ist ein Fest, dass bekannt ist und Menschlichkeit und Herzlichkeit verspricht. Ein Fest auf dem man sich gerne mit Freunden trifft. Ich freue mich daher sehr, in diesem Jahr Schirmherr dieser einzigartigen Veranstaltung sein zu dürfen. Und so stellt sich das Porzer Inselfest vielfältig und variabel und in jedem Jahr anders dar. Insbesondere die gute Organisation hat im Laufe der Jahre dazu geführt, dass dieses Fest zum Brauchtum unserer Stadt geworden ist. Fast schon wie der kölsche Karneval. Wichtigste Bestandteile sind und bleiben aber die Kirmes auf dem Festplatz, der Markt rund um das Nepomuk- und Kriegerdenkmal und die Bühne mit stimmungsreichem Programm. Von der Eröffnung am 30. Mai, von Christi Himmelfahrt an, bis zum Sonntagabend am 2. Juni wird diese Veranstaltung, die auch in diesem Jahr wieder mit einem fantastischen Programm aufwartet, die Menschen zu Tausenden von nah und fern in die Zündorfer Groov locken. Hoffen wir, dass auch der Wetter-Gott in diesem Jahr wieder ein Porzer sein wird und uns ähnlich schönes Wetter bescheren wird wie in den vergangenen Jahren. Insofern kann ich einen Besuch des Inselfestes mit der ganzen Familie nur empfehlen. Ein ganz herzlicher Dank geht an das Organisatoren Team, die Porzer CDU und an die vielen ehrenamtlichen Helfer, ohne die die Durchführung einer solchen Veranstaltung unmöglich wäre, Einen Dank auch an die, die mit besonderem Einsatz für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit sorgen. Ich wünsche Ihnen ganz viel Spaß beim Inselfest 2019. Ihr Hans-Werner Bartsch Bürgermeister der Stadt Köln
  • Grußwort des Vorsitzenden 2019
    Liebe Porzerinnen und Porzer, liebe Besucherinnen und Besucher des Porzer Inselfestes, traditionell ist Christi Himmelfahrt auch in diesem Jahr der Auftakt zu unserem beliebten Inselfest an der Zündorfer Groov, zu das ich Sie herzlichst einlade. Das sind vier Tage mit einem schönen und unterhaltsamen Rahmenprogramm, geselligem Beisammensein und guten Gesprächen auf dem größten Volksfest der CDU Deutschlands. Im Porzer Veranstaltungskalender ist dieses Fest zu einer festen Einrichtung geworden und nicht mehr wegzudenken. In diesem Jahr erwartet Sie auf der Kirmes neben den vielen Attraktionen ein Riesenrad und erstmalig eine Wilde Maus. Wiederum haben wir ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Bühnenprogramm für Sie zusammengestellt durch das Lukas Wachten Sie an allen vier Tagen begleiten wird. Die verschiedenen Schlemmer- und Getränkestände sowie die Märkte runden das reichhaltige Angebot beim Inselfest ab. Ein großes Feuerwerk wird zum Abschluss unseres Festes den Himmel über der Zündorfer Groov wieder in ein buntes Licht tauchen. Ganz besonders freue ich mich über den diesjährigen Schirmherrn des 42. Porzer Inselfestes, Hans-Werner Bartsch, Bürgermeister der Stadt Köln. In beständiger Verbundenheit hat er in der Vergangenheit kein Fest ausgelassen und so seine Sympathie für Porz und Zündorf zum Ausdruck gebracht. Als Vorsitzender der CDU Porz möchte ich an dieser Stelle den Mitgliedern des Inselfestausschusses danken, die dazu beigetragen haben, dass dieses Fest wieder möglich wird. Ehrenamtliche Arbeit ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Hierfür nochmal ein herzliches Dankeschön! Allen Besuchern wünsche ich ein wunderschönes Fest bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune! Ihr Werner Marx Vorsitzender CDU Porz
  • Grußwort Bezirksbürgermeister 2019
    Liebe Porzerinnen, liebe Porzer, Christi Himmelfahrt ist seit vielen Jahrzehnten der Tag an dem traditionell das Porzer Inselfest der CDU Porz eröffnet wird. Ein Fest mit Erinnerungen in der unterschiedlichsten Art für viele Porzerinnen und Porzer. Ein Fest, das seines Gleichen sucht und auch unmittelbar mit der Porzer Seele zusammen geführt wird. Als Porzer Bezirksbürgermeister bin ich stolz darauf, dass wir in Porz ein Fest mit dieser Strahlungskraft, weit über unsere Grenzen hinaus, auf die Beine stellen. Dafür ist Danke zu sagen an die Porzer CDU mit seinem Vorsitzenden Werner Marx, der in diesem Jahr einen Löwenanteil an der Durchführung und Organisation dieses Festes gehabt hat. Gerade ich kann nachvollziehen was es bedeutet ein derartiges Fest mit einem tollen Bühnenprogramm, einer großen Kirmes, attraktiven Marktständen und einer guten Gastronomie zu organisieren. Dass dies der Porzer CDU auch in 2019 gelingen wird, davon bin ich überzeugt und daher kann ich Sie alle nur einladen: Besuchen Sie das CDU-Porzer Inselfest mit Freunden, Verwandten und der Familie. Genießen Sie die natürliche Umgebung der Groov und lassen Sie sich von einem echten Porzer Gefühl berieseln. Ihr Henk van Benthem Porzer Bezirksbürgermeister
  • Grußwort Vorsitzender CDU Köln 2019
    Liebe Gäste, aff jeiht die wilde Fahrt, et Levve es en Achterbahn, erop un eraff un se hält nit aan. Diese Kasalla-Zeilen passen bestens zum Porzer Inselfest, wenn am 30. Mai die wilde Fahrt wieder losgeht. Denn auch wenn das Leben eine Achterbahn ist, sorgen die Fahrgeschäfte, die Verkaufsbuden und die kulinarischen Stände an der Groov erneut für einige Stunden Zerstreuung und Abwechslung vom Alltag. Und diese Achterbahn hält einfach nicht an: Denn bereits zum 42. Mal beschert uns das Porzer Inselfest ein attraktives Programm. Allen, die dazu beitragen - insbesondere der CDU Porz und dem Inselfestausschuss -, möchte ich herzlich danken. Denn nur durch das Engagement vieler fleißiger Helfer kann das Volksfest, das sich seinen familiären und herzlichen Charakter stets bewahrt hat, überhaupt stattfinden. Ich wünsche allen Gästen schöne Stunden an der Groov mit bester Stimmung - aff jeiht die wilde Fahrt! Ihr Bernd Petelkau MdL
  • Grußwort des Bürgeramtsleiters 2019
    Liebe Porzerinnen und Porzer, das CDU-Inselfest findet in diesem Jahr zum 42. Mal in Porz-Zündorf statt. Natürlich kenne ich das Fest schon einige Jahrzehnte lang als Besucher, aber für mich in meiner Funktion als Bürgeramtsleiter ist es eine Premiere. Daher möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen: Seit 45 Jahren bin ich als Kommunalbeamter bei der Stadt Köln beschäftigt und ich habe dort viele spannende Aufgaben bekleiden dürfen. Ich war Fraktionsassistent in der CDU-Fraktion und Referent des damaligen Bürgermeisters Harry Blum (1990 - 1995), danach Büroleiter des Umweltdezernenten (1995 - 1999), dann Pressesprecher der Stadt Köln (1999 - 2003), Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH (2003 - 2007), Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung (2007 -2018) und nun - als Höhepunkt meines Berufslebens - Bürgeramtsleiter in Porz. Ich bin 61 Jahre alt und seit über 35 Jahren mit einer Porzerin verheiratet, die bei der Kämmerei der Stadt Köln tätig ist. Wir haben einige Jahre in Poll gelebt und viele Jahre in Porz-Lind. Nun wohnen wir schon seit längerem in Troisdorf-Spich. Ich verreise gerne, filme dabei und lerne die Welt kennen, komme aber auch immer wieder gerne - mit vielen Reiseeindrücken - nach Hause zurück. Mein Herz schlägt außer für Porz, Reisen und gute Filme seit vielen Jahrzehnten für den 1. FC Köln und Viktoria Köln. Täglich genieße ich den herrlichen Blick aus meinem Büro im Porzer Rathaus auf den Rhein und die dort fahrenden Schiffe. Mein Ziel für die nächsten Jahre ist es, den Stadtbezirk Porz weiter nach vorne zu bringen. Porz mit seinen 113.000 Einwohnern hat viel Potential, ist flächenmäßig nicht nur der größte Stadtbezirk, sondern für mich auch der Schönste von Köln. Mit seinen über 113.000 Einwohnern würde Porz - als eigenständige Stadt - zu den TOP 100 größten Städten in Deutschland gehören. Wenn es mir gelingt die Interessen der Porzerinnen und Porzer, der Verwaltung, der Politik und der Bürgervereine auf einen Nenner zu bringen bin ich zufrieden. Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern des Porzer Inselfestes eine schöne und erlebnisreiche Zeit Mit herzlichen Grüßen Karl-Heinz Merfeld

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
© CDU Porz Inselfestausschuss   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. |  Besucher